Nachhaltig Reisen – 3 Buchtipps, die garantiert Dein Fernweh wecken

von | 13.06.2022

„Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.“
Amin Maalouf

Was im Herbst kommt, kann noch keiner sagen, aber zumindest jetzt, im Sommer, lässt die Pandemie uns wieder durchatmen. Und das heißt: Reisezeit! Wir können die Koffer packen, uns gegenseitig besuchen, fremde Länder erkunden, die kleinen und großen Wunder der Natur bestaunen, neuen Menschen begegnen, unbekannte Speisen probieren oder auch einfach nur die Seele baumeln lassen.

Und am liebsten natürlich so, dass es nicht nur uns, sondern auch der Umwelt damit gut geht!

Deswegen gibt es diese Woche einen kurzen, knackigen Blogartikel, indem wir Dir drei wunderbare Bücher vorstellen wollen, die garantiert Dein Fernweh wecken und Dir obendrein helfen, die Welt einmal ganz anders zu bereisen. Nachhaltig. Mit großen Fußspuren im Sand, die der nächste Windstoß ohne Mühe wieder wegwischen kann.

Viel Spaß beim Schmökern, Ausprobieren, Weltentdecken!

Weit

Ein Paar macht sich auf den Weg, um so weit in den Osten zu reisen, dass sie aus dem Westen wiederkommen. Und zwar ohne Fliegen, nur über Land.

Dreieinhalb Jahre später sind sie nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt, haben die Welt gesehen, gekostet, gerochen und erlebt und alles in einem wunderbaren Buch dokumentiert. Weit weckt Fernweh und macht Lust auf Abenteuer!

Alle Infos zu Buch & Film findest Du hier: https://www.weitumdiewelt.de

Kein Hawaii

Pilgern geht nicht nur in Spanien, sondern auch im Havelland. Ja, genau, in Brandenburg, das so nah an Berlin ist und doch so, so anders als die immer quirlige Metropole. Brandenburgs ist einfach. Unspektakulär. Bodenständig. Und dabei so unglaublich schön und wohltuend!

Wenn Du Dich nach Entschleunigung sehnst, nach Alleinsein, nach Dir selbst und nach dem Finden des Besonderen in der Einfachheit, dann kann „Kein Hawaii“ Dir genau das schenken.

Kein Hawaii kannst Du zum Beispiel hier bestellen: Kein Hawaii

Lonely Planet: Europa ohne Flieger

Wer am Ende des Tages doch einfach nur reisen will – nur eben ein bisschen nachhaltiger, für den ist dieser Lonely Planet der passende Begleiter. Der Planet hat schon tausende Backpacker rund um die Welt auf ihren individuellen Reiseabenteuern begleitet und zeigt Dir, wie Du Europa nachhaltig entdecken kannst. Mit detaillierten Routen, Hintergrundinformationen zu Land und Leuten und allem, was Du sonst noch für Deine ganz eigene Reise brauchst.

Den Lonely Planet ohne Flieger gibt’s zum Beispiel hier: Europa ohne Flieger

Juliane Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Juliane Scheel

Juliane Scheel ist studierte Kommunikations­wissenschaftlerin (M.A. Interkulturelle Kommunikation) und arbeitet als aktive Texterin und Lektorin sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Bereich. Zudem gibt sie Seminare und Schreib­beratungen und ist damit zeitsprungs Fachfrau rund um die Themen Text und Kommunikation.

Mehr zu diesem Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeit für Business und Alltag

In der Kategorie „Nachhaltig leben“ findest Du Anregungen für den Alltag. In den anderen Rubriken geht es um Nachhaltigkeit im Business.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeit für Business und Alltag

In der Kategorie „Nachhaltig leben“ findest Du Anregungen für den Alltag. In den anderen Rubriken geht es um Nachhaltigkeit im Business.