Employer Branding – Bindung beginnt schon vor dem Start

von | 16.10.2019

Unser letzter Blogbeitrag zum Thema Employer Branding ist auf großes Interesse gestoßen. Deshalb wollen wir das Thema in dieser Woche gleich noch einmal aufgreifen.

Im letzten Beitrag ging es ja auch um das Thema Mitarbeiter-Bindung. Diesem Aspekt Deiner Personalentwicklung solltest Du vom ersten Tag an große Bedeutung beimessen. Genau genommen beginnt Deine Mitarbeiter-Bindung schon vor der Einstellung.

Was kannst Du bereits im Vorfeld tun?

  • Biete Praktika an. Hier können sich die Praktikanten Einblicke in Dein Unternehmen verschaffen. Sie kommen direkt in Kontakt mit Deinen Mitarbeitern, lernen Firmenkultur und Philosophie kennen.
  • Kooperiere langfristig mit Schulen und/oder Universitäten und Hochschulen.
  • Organisiere Einführungstage für Azubis, Trainees und Direkteinsteiger, in deren Vorbereitung und Durchführung diese direkt mit einbezogen werden
    • Achte hier zum einen auf ein Kennlern-Programm (z.B. Klettergarten, Paddeltour, lass aber auch
    • Die fachliche Einstimmung auf die Ausbildung nicht zu kurz kommen!
  • Ermögliche – zum Beispiel im Intranet – einen aktiven Austausch zwischen Praktikanten und Mitarbeitern.

Employer Branding im Vorstellungsgespräch

Wenn Mitarbeiter zum Vorstellungsgespräch kommen, hast Du bereits die erste Hürde genommen: Du bist für den Mitarbeiter attraktiv. Hierauf kannst Du nun aufbauen. Es ist hilfreich, die folgenden Punkte im Blick zu behalten:

  • Nimm Dir ausreichend Zeit für das Vorstellungsgespräch – kläre hier alle wichtigen Fragen, die der Bewerber mitbringt.
  • Informiere den Interessenten neben fachlichen Fragen auch über die Strategie Deines Unternehmens.
    Wo willst Du in 5 Jahren stehen?
    Welche Perspektiven bietet das Unternehmen?
    Diese Informationen sind – ebenso wie Aussagen zur Identität und Firmenkultur wichtige Kriterien für Interessenten, sich für Dein Unternehmen zu entscheiden. Und letztlich tragen gerade eine klare Strategie, eine hohe Identität und eine gute Firmenkultur ganz entscheidend dazu bei, Mitarbeiter auch langfristig an das Unternehmen zu binden.
  • Nicht zu kurz kommen sollten auch konkrete Angaben zu Arbeitsprozessen, Funktionen/Hierarchien sowie die Ausstattung mit Arbeitsmitteln. Überlege bereits im Vorfeld, was Du Mitarbeitern hier bieten kannst.
  • Erstelle eine Checkliste, die regelmäßig aktualisiert wird

Und wie geht es weiter?

Hat der neue Mitarbeiter seine Arbeit aufgenommen, solltest Du ihn auch hier vom ersten Tag an aktiv unterstützen, sich schnell einzuleben. Aussagen wie: „Du kannst Dich jederzeit an mich wenden“ greifen hier nicht weit genug.

  • Befrage dienstältere Mitarbeiter, was ihnen am Anfang gefehlt hat, wovon sie sich mehr gewünscht hätten und nimm diese Anregungen in Dein Bindungsprogramm auf.
  • Bestimme formal einen Ansprechpartner oder Mentor für den Neueinsteiger.
  • Organisiere Einführungstage, wenn Du mehrere Mitarbeiter gleichzeitig einstellst. Hier schaffst Du auch die Grundlage für eine effiziente Vernetzung der Mitarbeiter sowie einen Austausch zu der Arbeit in den einzelnen Abteilungen.
  • Führe ein erstes Mitarbeitergespräch zeitnah nach der Einstellung. Wir empfehlen einen zeitlichen Rahmen von spätestens 3 Monaten nach Arbeitsaufnahme. Wenn Du eine Probezeit vereinbart hast, sollte während dieser auf jeden Fall eine Zwischenbilanz gezogen werden.

Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

Dein zeitsprung-Team

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Kathrin Scheel

Kathrin Scheel ist Management Executive Coach (ECA), Lehrcoach und Lehrtrainerin (ECA) sowie Trainerin für Führung & Entwicklung. Und sie ist Mitgründerin von zeitsprung. Ihr sind die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern im Unternehmen sowie deren Entwicklung sehr wichtig.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeit für Business und Alltag

Auf diesem Blog findest du Anregungen für Nachhaltigkeit in deinem Business und bei dir zuhause. Lies hier, weshalb uns beides so sehr am Herzen liegt.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeit für Business und Alltag

In der Kategorie „Nachhaltig leben“ findest Du Anregungen für den Alltag. In den anderen Rubriken geht es um Nachhaltigkeit im Business.