Wo Nachhaltigkeit wirklich beginnt

von | 12.07.2022

Nachhaltigkeit ist ja der Hauptfokus unseres Blogs und dabei bleiben wir natürlich auch dieses Mal. Gleichzeitig kommen wir heute aber mal aus einer anderen Richtung und fragen: Was braucht Nachhaltigkeit wirklich? Sicher, Tipps zur praktischen Umsetzung sind Gold wert. Was wir aber mindestens genauso dringend benötigen, ist eine Veränderung auf einer anderen, viel tieferen Ebene.

Denn wenn wir wirklich etwas ändern wollen, etwas anders machen möchten, dann brauchen wir vor allem eines: Mut. Mut und Selbstvertrauen. Das Vertrauen in uns selbst, dass wir das schaffen können. Und den Mut, auf unserem Weg Fehler zu machen, und zwar sogar richtig viele, wenn es denn sein muss. Schließlich müssen wir Antworten auf ganz neue Fragen finden, uns auf die Suche machen nach anderen Lösungen, uns freimachen von Wir-machen-das-so-weil-wir-das-schon-immer-so-gemacht-haben und stattdessen unseren Geist öffnen für die Fragen:

  • Wie geht es noch?
  • Wie geht es anders?
  • Wo lauern die Lösungen?

Doch leider läuft unser Gesellschaftssystem an vielen Ecken und Enden noch immer nicht im Einklang mit den Ideen von Mut und Selbstvertrauen. Stattdessen werden Fehler viel zu schnell rot angekreidet und schlecht benotet. Und das ist natürlich Gift für unser Selbstvertrauen, unsere Kreativität und unsere Motivation, uns aktiv auf die Suche nach anderen Lösungen zu machen.

Deswegen möchte ich Dir in diesem Blogartikel drei Bücher vorstellen, die sich an unsere Kleinsten richten. An die Kinder. Deine eigenen oder Deine Enkelkinder, Deine Nichten, Neffen, Nachbarskinder oder Kinder von Freunden – es spielt keine Rolle. Denn ALLE Kinder haben ein Recht darauf, mit Mut und Selbstvertrauen ausgestattet zu werden. Einfach nur so, und auch, um die Aufgaben, die vor ihnen liegen, inspiriert, ideenreich und mit innerer Freude angehen zu können.

Heute gibt es also 3 Buchtipps für inneren Mut und selbstbewusste Stärke. Zum Vorlesen, verschenken – oder auch selbst lesen. Macht auch Spaß, versprochen!

Los geht’s:

1. Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel ist seit der Erscheinung von Teil 1 zu einer echten Bestseller-Hummel geworden. Sie hat eigentlich viel zu kleine Flügel, um zu fliegen, aber eine ordentliche Portion innerer Mut lässt sie dann trotzdem über sich hinaus wachsen. Von der kleinen Hummel gibt es mittlerweile mehrere Teile und alle sind eine Herzensempfehlung.

Hier findest du die kleine Hummel Bommel

2. Good Night Stories for Rebel Girls

Kurze, knappe Geschichten von wunderbaren Frauen der Geschichte sind in diesem Buch vereint. Kinder lernen Frauen aus der Kunst, der Wissenschaft oder dem Sport kennen, die vor allem eines miteinander verbindet: Jede von ihnen hatte einen großen Traum und den Mut, diesem Traum zu folgen. Wirklich inspirierende Geschichten, nicht nur für Kinder!

Hier entlang zu den Good Night Stories

3. Little People, Big Dreams

Little People, Big Dreams ist nicht ein einziges Buch, sondern eine ganze Buchreihe. Wunderbar illustriert und kindgerecht geschrieben lernen Kinder hier großartige Personen wie Maya Angelou, Mahatma Gandhi oder Coco Chanel kennen, die alle auch mal klein waren. Die alle einen großen Traum hatten. Und die alle diesen Traum nicht aus den Augen gelassen haben, bis sie ihm, Stück für Stück, immer näher gekommen sind.

Little People, Big Dreams

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Vorlesen, Selbst-Lesen und/oder verschenken!

Du hast noch mehr Bücher dieser Art, die Du unbedingt empfehlen würdest? Schreib’s uns gerne in den Kommentaren!

Juliane Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Juliane Scheel

Juliane Scheel ist studierte Kommunikations­wissenschaftlerin (M.A. Interkulturelle Kommunikation) und arbeitet als aktive Texterin und Lektorin sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Bereich. Zudem gibt sie Seminare und Schreib­beratungen und ist damit zeitsprungs Fachfrau rund um die Themen Text und Kommunikation.

Mehr zu diesem Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeit für Business und Alltag

In der Kategorie „Nachhaltig leben“ findest Du Anregungen für den Alltag. In den anderen Rubriken geht es um Nachhaltigkeit im Business.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeit für Business und Alltag

In der Kategorie „Nachhaltig leben“ findest Du Anregungen für den Alltag. In den anderen Rubriken geht es um Nachhaltigkeit im Business.