Nach dem Grundlagenseminar kannst Du
- Den Nachhaltigkeits-Transformationsprozess als Basis-Knowhow für Deine Nachhaltigkeitsziele nutzen
- eine Vielzahl bewährter Methoden praktisch anwenden
- Impulse für Deine Praxisfälle zielführend einsetzen
- von Netzwerken profitieren
Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick
Du lernst praxisorientiert und interaktiv, die 17 Nachhaltigkeitsziele in Deinem Unternehmen zu leben:
- Die 17 Nachhaltigkeitsziele mit ihren Unterzielen und ihre Relevanz für Dein Unternehmen mit den Auswirkungen auf
- ein nachhaltiges Leitbild
- Inspiration für neue Geschäftsmodelle
- eine stärkere Mitarbeiter:innen-Bindung
- eine nachhaltige Kulturveränderung sowie
- die Stärkung der Stakeholderbeziehungen
- Die Priorisierung Deine konkreten Ziele
- Die Schritte in der Nachhaltigkeitstransformation mit dem Nachhaltigkeits-Transformationsprozess richtig steuern
Vielen Dank für die vielen Impulse, neuen Ideen, den regen Austausch und die inspirierenden Diskussionen.
Sophia Straub
Alnatura
Der Workshop war für mich sehr bereichernd, inspirierend und vor allem mit zahlreichen umsetzbaren Inhalten bestückt. Patricia und Kathrin sind erfahrene, sehr strukturierte und motivierende Moderatorinnen und die zwei Tage waren dadurch trotz viel Input angenehm kurzweilig.
Kamila Pasko
WoodenValley
Sehr interessanter, intensiver und umfangreicher Workshop. Anhand von praktischen Beispielen und Tipps ist dieser hilfreich, um Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen.
Mascha Zwingenberg
Kale & Me
Katrin Meyer
von Mia & Ben
Das Entwicklungsprogramm Sustainable Development Goals im Unternehmen verankern in Form eines Online-Workshops war für mich ein sehr interessantes und lehrreiches Erlebnis. Beeindruckt hat mich vor allem die die fachliche Kompetenz der zwei Referentinnen Karin Scheel und Patricia Moock, der tolle, gruppendynamische Prozess und die vielen zusätzlichen Inputs und Learnings! Vielen Dank!
Martin Hörtnagl
Nachhaltigkeitsberater und Systemischer Coach, Impact Hub Tirol
Sehr lehrreicher und spannender Workshop der mir nicht nur sehr geholfen hat die SDGs noch besser zu Verstehen und im Unternehmen umzusetzen, sondern es auch geschafft hat einige Blindspots im Prozess aufzudecken und einzubinden. Vielen Dank für das Teilen eures unglaublichen Wissens und Erfahrungsschatzes!
Hannah Fräßle
Associate „On Purpose“
Dein Handwerkszeug erweiterst Du um folgende Ansätze, Methoden und Instrumente
- Analyse der Ausgangssituation (SWOT-Analyse), Stakeholderanalyse,
- Zielprozess: Visionsentwicklung, Effectuation
- Lernprozess: agiles Lernen und Mindset-Entwicklung
- Kulturprozesse: Kommunikationsgestaltung, Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur
- Informationsprozesse: Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen
- Nachhaltigkeits-Transformationsprozess: Veränderungsarchitektur und Organbildung; Planung & Monitoring
- Umsetzungsprozess: Ins Tun kommen
*Der Nachhaltigkeits-Transformationsprozess ist in Anlehnung an die Basisprozesse des Change nach Trigon entstanden.
Wir arbeiten mit den konkreten Fragestellungen und Fällen der Teilnehmer:innen in ihrer Organisation. Gerne kannst Du uns diese bereits im Vorfeld zukommen lassen.
Da uns Nachhaltigkeit auch in Bezug auf unsere Seminargestaltung wichtig ist, werden wir uns bereits vor dem Seminar zu einem Zoom-Meeting treffen, um mehr über Eure konkreten Fragestellungen zu erfahren.
Nach dem Seminar gibt es nochmal ein Zoom-Meeting, um Euch über Eure Erfahrungen auszutauschen
Deine Lernbegleiter:innen
Patricia Moock
Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit, Business For SDG’s™ zertifizierter Change Leader, Jobs-to-be-Done Master
„Nachhaltigkeit ganzheitlich und strategisch gedacht birgt unglaubliche Potenziale für Unternehmen auf allen Ebenen. Die SDGs sind für Unternehmen ein passendes Framework sich im Nachhaltigkeitsdschungel zurecht zu finden.“
Hier findest Du weitere Infos zu Patricia Moock.
Kathrin Scheel
Organisationsentwicklerin, Coach, Trainerin, Dozentin an Universitäten und Hochschulen.
„Wenn wir Wirtschaft & Gesellschaft nachhaltig denken wollen, brauchen wir auch zeitgerechte Strategien, um auf unsere Kund:innen zuzugehen. Eine klare Vision, Authentizität und Kundenorientierung stehen hier im Fokus.“
Hier findest Du weitere Infos zu Kathrin Scheel.